Die wichtigsten Info's für einen Beitritt...

Ziel und Zweck:

Die JFW will Jugendlichen eine aktive, altersgerechte und pädagogisch abgestimmte Freizeitgestaltung anbieten.

Es sind folgende Ziele welche angestrebt werden:

a) Teamgeist und Feuerwehrgemeinschaft erfahren;

b) Verantwortung übernehmen (für sich, Kameraden, Umwelt und Material);

c) im Feuerwehrbereich praktische Fähigkeiten lernen und handwerkliches Geschick entwickeln.

Alter:

Die Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr sind Jugendliche im Alter zwischen 12 (Geburtsjahr) und 18 Jahren.

Aufnahme in die JFW:

Die Aufnahme in die JFW muss durch den gesetzlichen Vertreter mittels Unterschrift bestätigt sein.

Aufnahme und Ausschluss:

Über die Aufnahme und den Ausschluss der Mitglieder entscheidet der Leiter/das Leiterteam. Der Entscheid ist verbindlich.

Versicherungsschutz:

Vor der Aufnahme in die JFW hat der JFW-Leiter abzuklären und sicherzustellen, dass der JFW-Anwärter gegen die Folgen von Krankheit und Unfall durch die gesetzlichen Vertreter versichert ist.

Der SFV (Schweizerische Feuerwehrverband) versichert die AdJFW unentgeltlich für die Risiken von Tod und Invalidität.

Ernstfalleinsätze:

Mitglieder der JFW dürfen nicht an Ernstfalleinsätzen der Feuerwehr eingesetzt werden.

Übungen:

Es sind ca. 8 Übungen pro Jahr eingeplant. Diese werden im Schnitt 1 mal pro Monat durchgeführt.

Kosten:

Für die Teilnehmenden Jugendlichen sollen keine Kosten entstehen. Es muss nur eigenes festes Schuhwerk mitgebracht werden. Die restliche Ausrüstung wird von der JFW gestellt.

Anmeldung:

Die Anmeldungen oder Fragen können an Cereghetti MarcoBigler Patrik und Baumgartner Jürg unter Mail:

Jugendfeuerwehr-Thusis@hotmail.com gerichtet werden.

Bei der Anmeldung bitte noch folgende Angaben eintragen:

- Name, Vorname und Geburtsdatum;
- Körpergrösse und Kleidergrösse (Relevant für Ausrüstungsbestellung);

- Adresse und Telefonnummer.