Die Entstehung...

2011...

Die ersten Ideen für eine Gründung einer Jugendfeuerwehr bei uns im Tal waren im Umlauf. Aber leider blieb es für den Anfang nur bei der Idee.

 

2012...

Es wurde wieder über eine Gründung von einer Jugendfeuerwehr geredet. Diesmal war das Problem das niemand den Lead für so eine Gründung übernehmen wollte. So verstrich wieder einige Zeit ohne das etwas passierte.

 

2013...

Anfangs 2013 wurde ein erneuter Anlauf für eine mögliche Gründung genommen. Diesmal ging es einen Schritt weiter und es wurden die ersten Informationen gesammelt. Es wurde auch mit bestehenden JFW-Leitern über ihre Erfahrungen gesprochen. Dies damit man wusste was für Bedingungen und Anforderungen so eine Gründung überhaupt mit sich bringen würden. Als nächstes musste entschieden werden ob die Jugendfeuerwehr nur in einer Gemeinde aufgebaut wird oder für alle Jugendlichen aus dem Heinzenberg und Domleschg zur Verfügung stehen soll.

 

2014...

Nachdem der Punkt des Einzugsgebietes geklärt war ging es daran ein Budget über die anfallenden Kosten (Material, Kleider, Versicherung usw.) zu erstellen und anschliessend bei den Gemeinden die Gelder zu bewilligen lassen.

Nachdem die Finanzierung geklärt war ging es darum die Jugendlichen auf die geplante Gründung der JFW aufmerksam zu machen und die Bekleidungen zu bestellen.

Für das wurde Kontakt mit den Schulen (Schulräte und Lehrpersonen) aufgenommen, um ihnen das Projekt auch vorzustellen. Geplant war auch ein Besuch in den Schulen um das Projekt auch den Jugendlichen vorzustellen. Aber leider konnte dies nicht durchgeführt werden.

 

2015...

Daher wurden Info-Anlässe durchgeführt und Inserate im "Pöstli" geschaltet. Die Info-Anlässe wurden leider nur sehr rege besucht.

Es war aber trotzdem sehr schön, das wir mit 10 Jugendlichen den Start der JFW durchführen konnten.

Am 28. März 2015 konnten dann endlich die Jugendlichen ausgerüstet werden und somit war der Beginn der Jugendfeuerwehr Heinzenberg/Domleschg geglückt.