Blick auf die Grossen...

Am 26.10.2015 konnten die AdJFW wieder eine Übung zusammen mit der Stützpunktfeuerwehr Thusis absolvieren.


Als erster Teil des Abends wurde gemeinsam mit den „Grossen“ die wichtigsten Punkte und Bestandteile der ADL in einer Detailausbildung angeschaut und repetiert.


Um 20:00 Uhr kam dann die Alarmmeldung „Rauchentwicklung auf dem Areal des TBA GR in Thusis, es werden Personen vermisst“. Es wurde sofort an den besagten Ort ausgerückt.


Vier der Jugendlichen wurden schon vorgängig als Figuranten (Patienten) im verrauchten Gebäudeteil für die Rettung versteckt. Die restlichen AdJFW konnten tatkräftig die „Grossen“ bei ihrer Arbeit unterstützen. Die AdJFW halfen beim Leitungsbau, betrieben den Übergang bei den Schlauchbrücken, stellten die Truppüberwachung für die Atemschutztrups sicher und halfen auch noch beim Transport der Patienten vom Gebäudeausgang zum Sanitätsposten.

 

Es war ein sehr lehrreicher Abend für alle. Ein Dank an alle beteiligten für die gute Zusammenarbeit.