Verstanden Antworten...

Die Übung vom 07.10.2015 wurde in zwei Teile aufgeteilt. Diese zwei Posten beinhalteten die Themen: Umgang mit Funkgeräten und erste Erfahrungen im Sanitätsdienst.

Posten Funkgeräte:

Bei diesem Posten wurde erst aufgezeigt für was ein Funkgerät überhaupt benötigt wird und wo die Grenzen sind. Anschliessend konnten die ersten Erfahrungen gemacht werden, wie es ist sich mit Funkgeräten zu verständigen. Für dies wurde ein kleines Spiel gemacht bei welchem zwei Kleingruppen gemacht wurden. Eine Gruppe (Melder) bekamen ein Blatt mit farbigen Symbolen welche sie per Funkt und in der richtigen Funksprache an ihre Kollegen übermitteln mussten. Die andere Gruppe (Empfänger) mussten diese Angaben dann so genau wie möglich auf einem leeren Feld einzeichnen.

Am Schluss wurde verglichen welche Gruppe wie gut beschreiben und zeichnen konnte.

Posten Sanität:

Für diesen Posten konnten wir die Leiterin des Samaritervereins Thusis gewinnen. Sie zeigte den AdJFW auf was sie als Ersthelfer machen können. Beim Praktischen Teil konnten sie üben wie das eine stabile Seitenlage richtig gemacht und angewandt wird. Weiters konnten die AdJFW lernen wann ein Druckverband benötigt wird und dann gegenseitig praktisch üben wie dieser richtig angewendet wird.