Auf den Spuren des Atemschutz...

Nach diesem Leitsatz konnten die AdJFW am 09. November 2016 einen Einblick in das Thema des Atemschutzes gewinnen.

In der Ersten hälfte des Abends wurde der Aufbau und die Funktion eines Atemschutzgerätes, die Beladung / Ausrüstung des Atemschutz-Fahrzeuges sowie die Funktion und Anwendung der Wärmebildkamera und das korrekte Funken aufgezeigt.

Danach wurde aufgezeigt was ein Atemschutzträger bei einem Einsatz  alles an Last mit sich tragen muss.  Um das Grundgewicht zu erfahren, hat sich ein AdF ohne Kleider und Ausrüstung zuhause gewogen. An diesem Abend wurde dann mit voller Ausrüstung das neue Gewicht ermittelt.

Es war für alle sehr überraschend, dass so ein Ausrüstungsgewicht (Brandschutzbekleidung und Atemschutz sowie Material für eine Rettung) von 64.3 kg zu Stande kam.

Im zweiten Teil des Abends konnten die AdJFW selber erfahren mit was ein Atemschutzträger konfrontiert werden kann. Als erstes musste der Weg durch den stark verrauchten Keller gesucht und mittels Funk an die Kollegen im Freien übermittelt werden, welches sich als sehr schwer erwies da die Sicht gleich null war und so die Orientierung sehr rasch verloren ging.

Bei der nächsten Aufgabe musste der Weg durch den Atemschutzauflieger (Liebevoll "Affenkäfig" genannt) gefunden werden. Hier mussten, nebst dem richtigen Weg auch, mehrere Feuerwehr Gegenstände gefunden und am Ende richtig wiedergegeben werden. Erschwerend kam hinzu das der Auflieger beheizt und beschalt wurde.

Wir danken allen beteiligten für die Durchführung der Übungen.