Blick über den Horizont...

Unter diesem Leitsatz stand der Ausflug vom 11.06.2016 nach Chur.

Als erstes konnten wir in das Herz der Kantonspolizei Graubünden schauen. Wir hatten das Privileg welches nicht viele bekommen. Wir durften eine Führung in der ELZ (Einsatzleitzentrale) geniessen welche für alle Notrufe der Polizei und Feuerwehr im ganzen Kanton Graubünden zuständig ist.

Erst wurden uns die Vielfältigkeit des Polizeiberufes und die Aufgaben der ELZ aufgezeigt. Anschliessend wurde uns direkt an einem Notruf-Arbeitsplatz erklärt wie dieser aufgebaut ist und auch Live gezeigt was bei einem Notruf via Natel gemacht werden kann und muss. Des Weiteren konnten wir auch sehen wie die Verkehrsleitsysteme der Strassen und die Steuerungen der Tunnels im ganzen Kanton direkt per Mausklick entsprechend den Bedürfnissen gesteuert werden können.

Als zweites konnten wir eine Führung durch das Depot der Stadtfeuerwehr (Stützpunkt) Chur geniessen. Erst wurde uns gezeigt was die Jugendfeuerwehr Chur für Übungen macht und wie das diese aufgebaut ist. Danach wurden uns alle Fahrzeuge welche im Depot Kalchbühl stationiert sind gezeigt und auch erklärt für welche Aufgaben und Einsätze diese benötigt werden.

Nach vielen interessanten Eindrücken kehrten wir Ende Nachmittag nach Thusis zurück.

Wir möchten uns an dieser Stellen bei allen bedanken welche uns die Führungen ermöglicht haben.