Umgang mit Medium...

Bei der Übung vom 11.05.2016 hiess es „Umgang mit Medium“.

Wie geht man mit TV, Radio, Internet um? Nein, leider nicht, bei der Feuerwehr hat die Bezeichnung „Medium“ eine ganz andere Bedeutung.

Dies wurde uns bei der Feuerwehr Ausserdomleschg beim FW-Depot in Paspels aufgezeigt und an einem theoretischen und praktischen Beispiel vor Augen geführt.

Als erstes mussten wir verschiedene Gefahrenbezeichnungen mit ihren Symbolen zusammenführen. Anschliessend durften wir bei einem beschädigten Fass die Löcher abdichten und die ausgelaufene Flüssigkeit (Medium) umleiten und auffangen, wobei natürlich auch das absperren des Schadenplatzes und der Aufbau der Schadenplatzorganisation nicht fehlen durfte.

Die ganze Aufgabe wurde mit dem Ölwehr- Material bewältigt welches auf Stufe Orts-Feuerwehr vorhanden ist.

Einen grossen Dank an die Feuerwehr Ausserdomleschg für die vorbereitung der Interessanten Übung.