Helden der Lüfte...

Am 17. Juni 2017 konnten wir die sogenannten Helden der Lüfte (Rega) auf ihrer Basis in

Untervaz mit dem Rufnamen "Rega 5" besuchen.

Wir durften einen sehr interessanten Rundgang mit einem super Führer geniessen.

Uns wurde erst verschiedenes Rettungsmaterial wie auch der Tragesack für die Bergung von Patienen mit der Seilwinde gezeigt. Danach durften wir einen Film anschauen bei welchem aufgezeigt wurde wie vielseitig die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Rega im In-und Ausland sind.

Dann ging es weiter in den Hangar wo noch verschiedene andere Hubschrauber untergebracht sind. An diesen Modellen konnten wir in echt sehen was es für bauliche Unterschiede (z.B. anzahl Rotorblätter...) bei den verschiedenen Hubschrauber Typen gibt. Es wurde auch sehr gut auf die vielen Fragen eingegangen und alles auch sehr verständliche erklärt.

Und dann durften wir auch noch den Rega-Hubschrauber von Aussen-und Innen begutachten. Als grosser Bonus konnten einige von uns sogar im Innern Platz nehmen und uns ein klein wenig versuchen vorzustellen wie es wohl ist zu einem Einsatz zu fliegen.

Als Tagesabschluss machten wir noch einen kurzen Abstecher ins Depot der Stützpunkt Feuerwehr Landquart. Auch hier konnten wir einige interessante neue Eindrücke gewinnen und auch schöne Feuerwehr Fahrzeuge bestaunen.

Wir möchten uns nochmals bei den Referenten für die sehr interessanten Führungen bedanken.

Es war ein sehr toller Tag ;-)

Unter folgendem Link ist ein kleines Video von diesem Tag: