Gemeinsam zum Ziel...

unter diesem Leitsatz haben wir am 29.08.2018 zusammen mit Vertretern der Feuerwehr Domleschg bei einem Hof in Trans das Vorgehen bei einem Heustockbrand angeschaut.

Als erstes wurde uns aufgezeigt unter welchen Voraussetzungen es zu einem Heustockbrand kommen kann und welche Massnahmen die Landwirte vorbeugend schon treffen.

Als nächstes lernten wir mit welchem System man bei Temperaturmessungen in einem Heustock vorgehen muss damit man auch zum Erfolg kommt. Wir haben dann den Heustock erst in Planquadrate unterteilt und anschliessend konnten wir auch direkt mit einer Heustocksonde mehrere Messungen durchführen. Hierbei konnte man direkt sehen das nicht bei jeder Position und jeder Tiefe im Heustock die gleiche Temperatur herrscht.

Im Anschluss wurde auch noch erklärt wie das man bei allfälligen Löscharbeiten vorgehen muss.

 

 

Wir möchten uns bei allen beteiligten für die Interessante Übung bedanken.