Mit Pflaster und Gips...

Am Samstag 02. Juni 2018 konnten wir einen speziellen Blick hinter

die Kulissen des Spital in Thusis werfen.

Die Führung welche durch den Spital Direktor selber geleitet wurde ermöglichte uns

tiefe Einblicke in den Spital Alltag die man als "gesunde Person" sonst nicht machen kann.

 

Wir begannen mit der Notfall Abteilung und dessen Abläufen. Anschliessend wurde ein AdJFW als Patient bestummen. Nach dessen platz nehmen auf dem Patientenbett konnten wir alle zusammen den normalen Patientenweg bis zum Operationssaal mitgehen. Natürlich gehörte das anlegen der Schutzbekleidung für den Erhalt der Hygiene mit Überzieher für die Schuhe, Hemd, Kopfhaube und Mundschutz auch dazu. Im Operationssaal angekommen wurden uns alle Gerätschaften und die Abläufe während einer Operation vorgestellt und aufgezeigt.

Danach ging es weiter durch das Lager der Prothesen und Operationsmaterialien,  zum Raum für die Reinigung und Desinfektion der Operations Werkzeuge, zur Röntgen  und CT Abteilung bis hin zum Labor in welchem die Blut-und weiteren Proben von Patienten analysiert werden.

Natürlich durfte ein Besuch im Gebärssal und der Geburtenabtilung auch nicht fehlen. 

Als weiteres Highlight konnten wir auch den erst vor kurzem neu gebauten Heli-Port begehen und bestaunen, bevor wir dann im Untergrund durch das Not-Spital auch GOPS (Geschützte Operationsstellen) genannt gehen, und diese erkunden durften.

 

Nach diesen vielen spannenden und interessanten Einblicken ging es weiter zum Camping in Thusis wo wir dann gemeinsam das Mittagessen einnahmen.

 

Wir möchten uns nochmals bei allen welche für diesen tollen Tag mitgewirkt haben bedanken.