Praktisch Arbeiten...

Unter dem Titel „Praktisch Arbeiten“ wurden bei der Übung vom 20.04.2016 einige Aufgaben der Technischen Hilfeleistung beübt.

Im ersten Teil wurde ein Strassenrettungs-Einsatz durchlaufen;

Erst wurde aufgezeigt wie der allgemeine Ablauf, Zusammenarbeit mit Polizei und Rettung, bei einem Verkehrsunfall vonstattengeht. Was das 7-Westen System ist und wie die kleine Schadenplatzorganisation aufgebaut wird.

Danach bestand die Aufgabe darin eine eingeklemmte Person aus einem Auto zu befreien. Hier konnte praktisch erfahren werden wie schwer die Rettungsgeräte sind und wie dass die Handhabung dieser ist. Man konnte auch erfahren wie viele „Retter“ es braucht um eine verletzte Person schonend aus einem Fahrzeug zu bergen.

Im zweiten Teil musste eine unter einem Baumstamm eingeklemmte Person (Puppe) gerettet werden;

Hier musste erst das ganze Rettungsmaterial zum Schadenplatz (unwegsames Gelände) getragen werden. Danach wurde aufgezeigt wie das so ein Baumstamm in alle Richtungen gesichert werden kann. Anschliessend wurde mit den Hebekissen der Baumstamm kontrolliert angehoben so dass die Person geborgen werden konnte.

Wir hatten sogar einige Interessierte Zuschauer von verschiedenen Feuerwehren und der GVG ;-)

Auch einen Dank an die Stützpunkt Feuerwehr Thusis für das zur Verfügung stellen des Abbruch-Autos.